[clip it -> skip it]
[cuisine]
[eu and you]
[fine music]
[fly your kites]
[fotolocation hunt]
[go east]
[go world]
[net ambiente]
[podcasting]
[staying home]
africa
albania
asia
australia
austria
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
un, deux, trois ....

 

just to reach any audience would console you now, wouldn?t it? share your sorrow and grief, that?s all!
like many others, remote_a ostracised tries to analyse his emotions with respect to the events in north ossetia. but how does the orf handle this event? one would believe in a professional way.

rupp herzzerreißende szenen, titelt remote_a der orf. herzzerreißende verlogenheit, denkt sauseschritt. die berichterstattung des orf ist in letzter zeit zunehmend angereichert mit letztklassigem opportunismus. was aber angesichts des geiseldrames in beslan an journalistischen kommentaren geboten wurde, kann nur mehr als verlogen bezeichnet werden.
während herr dox, offenbar unter dem eindruck der entsetzlichen ereignisse seine persönliche eindrücke aus beslan stammelt (ja, die authentizität !!!!!),
susanne scholl vom hohen ross aus moskau den weg der verhandlungen zwischen putin und (ja wem eigentlich, das weiß sie selbst nicht so genau) ..... anempfiehlt,
kämpft martina rupp als "berufstätige mutter" in der sendung "willkommen österreich" mit der aufkeimenden rührung: "die kinder, ja, die kinder!" und setzt noch eines drauf: ein anmutig lächelnder kinderpsychologe darf platitüden über traumatisierte kinder von sich geben, die den kriegsbildern des orf (und anderer fernsehanstalten und medien) ausgesetzt sind. und wie zur illustration laufen vor dem interview eben diese bilder aus beslan über den bildschirm, so als müßte man/frau beweisen, dass es das gäbe, worüber gesprochen wird. eine familiensendung (eigendefinition) zeigt also jene bilder, um im selben atemzug den psychologen anzudienen, der mit tips zur seite steht, wenn diese bilder von den kindern zuhause nicht verdaut werden können. das also ist der bildungsauftrag einer öffentlich rechtlichen fernsehanstalt. sauseschritt hat verstanden, wenigstens den orf, der es regelmäßig verabsäumt, seine kund/inn/en über hintergründe politischer ereignisse aufzuklären. frau turnherr kann das ja tun, in einer nachrichtensendung, die sich selbst keine zeit gibt, berufeneren zuzuhören als den dilletierenden hausjournalist/inn/en. einem politologen wie remote_a gerhard mangott beispielsweise, der dem ultimatum der zeitvorgabe in einem sprechtempo nachkommen muss, das atemberaubend ist.

herbst0

einfach ins weinviertel gefahren


© all photos of this entry are taken by the author and explicitely subject to the GNU free documentation license


ajvar. the most famous balkan product! a wonderful roasted pepper vegetable spread. aivar smells of chili pepper, tomato, auhergine, onion, garlic, oil, vinegar, salt, pepper ... Aivar has the aroma of grandmas kitchen in which vegetables where endlessly ground, chopped, pureed, and cooked. nevertheless, not even one larder could do without it. since it has been industrially prepared for us, roasted, mild and hot, our national vegetable sauce is not only served as an addition to meals but it enriches food in the stage of cooking or roasting and it is also a delicious bread spread. writes remote_a balkanpearls.

ajvar1 k. hat es versprochen und auch gehalten: mir das ajvar rezept ihrer mutter aus bosnien mitzubringen. und obwohl sich sauseschritt eigentlich gegen gebloggte kochrezepte sträubt, sei es hier samt erlebnisbericht in den nächsten tagen veröffentlicht! es ist die zeit, es ist der ort und es ist der gusto danach. Waren es letztes jahr die marmeladen, mit denen sauseschritt alle möglichen und unmöglichen bekannten belästigt hat, so wird es diesmal ajvar. bleibt dran, brüder und schwestern der kochleidenschaft. es wird haarklein vom sinnenrausch berichtet werden.

one of m.s traces in piter disappeared: the playground for children, which was equipped on her initiative, has been removed and will be replaced by a modern building. with mixed feelings sauseschritt stood in the nearby park and looked at the construction site.

mm1 eine reise nach petersburg ist natürlich immer eine nachdenken über jene, die sauseschritt die stadt über jahre hindurch nähergebracht haben. jene m., die auch ein schönes buch über die stadt [geschrieben.... ] hat, war dafür verantwortlich, daß einst im zentrum von st. petersburg ein spielplatz mit spielgeräten ausgestattet wurde. auch weil sich sauseschritt neben vielen anderen an dieser aktion beteiligt hat, herrscht ein wenig betroffenheit, als u. bedauernd auf die baustelle hinweist. aber sie beruhigt: die spielgeräte seien bereits übersiedelt worden, anderswohin ........ "as time goes by .....", denkt sauseschritt sentimental und macht einige fotoaufnahmen, um sie m. nach wien mitzubringen. mm2
© all photos of this entry are taken by the author and explicitely subject to the GNU free documentation license

only last year sauseschritt has [reported ... ] about traumatized children raised in chechnya. now, on the first school day, again children are victims of the grown up world. what drawings will they present to us after the end of the hostage taking place now?

chechnya_2 "der tag der ersten schulglocke", so oder so ähnlich übersetzt e. aus dem russischen, als sie sauseschritt auf die ereignisse von heute hinweist. ja, der tag der ersten schulglocke für rund 200 kinder in beslan, an der grenze zu tschetschenien. der wahnsinn geht weiter und die kosten des krieges sind offenbar noch nicht hoch genug. die opfer sind auf beiden seiten die, welche sich nicht wehren können. sauseschritt ekelt vor einer derartigen welt. und der guardian remote_a berichtet über die situation in russland.

almost all travel guides to moscow make reference to the small but well visited restaurant cafe margarita, which has its name after michail bulgakov?s famous novel, remote_a master and margarita. sauseschritt went to see the places.

patriarch sprechen sie nie mit unbekannten. an einem ungewöhnlich heißen frühlingstag erscheinen bei sonnenuntergang auf dem moskauer patriarchenteichboulevard zwei männer. (...) der erste war niemand anders al michail alexandrowitsch berlioz, chefredakteur einer dickleibigen literaturzeitschrift und vorsitzender einer der größten moskauer literatenassoziation, abgekürzt massolit; sein junger begleiter war der lyriker iwan nikolajewitsch ponyrew, der unter dem pseudonym "besdomny" schrieb. nachdem die beiden schriftsteller den schatten der grünknospenden linden erreicht hatten, stürzten sie sich als erstes auf ein buntgestrichenes büdchen mit der aufschrtift "bier und div. mineralwasser". es ist nun an der zeit, die erste merkwürdigkeit dieses entsetzlichen maiaends zu erwähnen. nicht nur bei dem büdchen, nein, in der ganzen allee, die parallel zur kleinen bronnaja straße lief, war keine menschenseele zu sehen.

bronaia trotz dieser warnung des autors von der meister und margarita gleich am beginn des buches, ahnt der leser/die leserin kaum, wie turbulent und skurril sich der in den zwanzigerjahren des vorigen jahrhunderts entstandene roman bald entwickeln wird.
sauseschritt begibt sich in moskau an den schauplatz des romans von michail bulgakow, und nimmt dort im cafe margarita borschtsch zu sich. wenig scheint sich seit damals an den patriarchenteichen verändert zu haben, und das verwundert angesichts des baubooms und der vielen "jahrhundertbaustellen" in einer der größten metropolen europas. nur die straßenbahn in der kleinen bronnaja straße gibt es nicht mehr, in deren unmittelbarer nähe annuschka sonnenblumenöl verschüttet hat und damit einen der protagonisten der eingangsszene zu tode bringt. gerne wäre sauseschritt den remote_a orten michail bulgakovs den tagelang gefolgt, allein, die reisebegleiter schienen wenig verständnis dafür aufzubringen können. cafemargarita
© all photos of this entry are taken by the author and explicitely subject to the GNU free documentation license


wien: sofort nach der operation und ihrem aufwachen aus der narkose spricht e. russisch und erzählt dem spitalsteam vom gribojedova-kanal in st. petersburg. die ärzte und schwestern wundern sich, denn e. ist österreicherin mit deutscher muttersprache. auf ihrem nachttisch liegen allerdings ein magazin über st. petersburg und ein band mit essays aus moskau. oft haben russ/innen, denen e. begegnet ist, irrtümlicherweise eine russische eltern oder großeltern vermutet: trotzdem behauptet e. von sich, die sprache mehr schlecht als recht zu beherrschen.
während der russlandreise im august ist sauseschritt allerdings wieder einmal aufgefallen, wie vertrauensvoll sich die einheimischen frauen mit e. unterhalten haben, auch wenn frau sich erst vor kurzem kennengelernt hat. so ist sie eben, denkt sauseschritt fasziniert.

ja, auch sauseschritt findet es, wie vielleicht manche der kolleg/innen, bemerkenswert, über so einen langen zeitraum aktiv gewesen zu sein.
begonnen hat es mit der veröffentlichung von fotografien einer privaten [krim) ...] und einer beruflichen reise [vojvodina ...]. im laufe des berichtens und nachdenkens wuchs dann jene [einsicht ...], die so wunderbar vom produktionszwang entlastet!
mittlerweile hat das blog ein wenig verändertes aussehen und findet eine kleine schar wertvoller leser/innen. danke für euer verläßliches interesse! bedankt sei auch remote_a twoday.net, welches es geschafft hat, für eine kontinuierliche und selten gestörte präsenz zu sorgen und meine technischen fragen stets remote_a rasch und kompetent beantwortet hat. bloggen macht spaß, wohlan, auf ein zweites jahr und mit russland beginnend ....

 

twoday.net AGB

badge-podcast

xml version of this page


powered by Antville powered by Helma

Creative Commons-Lizenzvertrag
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
catcontent
Subscribe with Bloglines


development